Winter 2018-19 - 2018-12-18 Rumänienhilfe und Spieletag

Pemflinger Rumänienhilfe und Spieletag

Wie schon im letzten Dezember beschloss auch dieses Jahr die Grundschule Windischbergerdorf an Weihnachten die „Pemflinger Rumänienhilfe“ durch eine Sammelaktion zu unterstützen. Seit dem Beginn der Adventszeit brachten Kinder und Eltern Lebensmittelspenden, Malbücher, Stifte und einfache Spielsachen mit in die Schule. Diese wurden letzte Woche nach einer vorgegebenen Liste von fleißigen Helfern aus der Elternschaft in Schuhschachteln verpackt und mit Geschenkpapier umwickelt. Am gestrigen Dienstag war es dann soweit:

Franz Irrgang von der „Pemflinger Rumänienhilfe“ kam mit einem Helfer aus seinem Team in die Schule, um die ca. 60 Päckchen abzuholen. Dabei hatte er Fotos von der Fahrt an Weihnachten 2017, anhand derer er den Kindern anschaulich von der letztjährigen Reise und den Lebensumständen in Rumänien erzählte. So konnte man sehen, wie z.B. bei einem Altenheim und einem Krankenhaus Betten, Rollstühle, Krücken usw. abgeladen wurden. Aber auch kleine, abgelegene Orte in den Bergen am Rande der Südkarpaten würden angefahren, wo die Menschen zum Teil in großer Armut in kleinen Hütten ohne Strom und Wasser lebten. Bei jedem Halt drängten sich die Menschen um den LKW und man konnte die Freude in den Augen der Leute erkennen, wenn sie einen Gebrauchsgegenstand oder ein Lebensmittelpäckchen entgegen nehmen durften. Auf einem Foto sahen die Schüler, wie rumänische Kinder stolz Weihnachtspäckchen in die Kamera hielten. Vielleicht ist ja das im letzten Jahr von mir Gepackte dabei, dachte sich da so manch einer. Auch dass die einfache Strecke von ca. 1300 km ohne größere Pausen mit jeweils zwei Fahrern zurückgelegt werde und die LKWs 22- 24 Stunden unterwegs seien, erstaunte die Schüler. Ebenso, dass das Team um Franz Irrgang dieses Jahr mit zwei großen LKWs und 2 Bussen unterwegs sein wird, die von Firmen zur Verfügung gestellt werden. Gerührt und bewegt durch die Fotos halfen alle im Anschluss, die Spendenpäckchen zu verladen, wobei jeder Schüler gerne mit anpackte und ein Paket zum Transporter trug, hatte man doch gerade gesehen, wie die Hilfe direkt bei den Bedürftigen in Rumänien ankommt und dort große Freude bereitet.

 

Die Grundschule Windischbergerdorf veranstaltete in der Woche vor Weihnachten einen Spiele-Aktionstag. Dabei wurden zum einen die neuen Spiele vorgestellt und getestet, die Schüler durften aber auch Lieblingsspiele von zu Hause mitbringen und so den Klassenkameraden Anregungen geben. Als Betreuer an den Gruppentischen, aber auch als Mitspieler fungierten neben den Lehrern auch Eltern, die an diesem Tag an die Schule gekommen waren und sich als Spielepaten zur Verfügung stellten. Schnell fanden sich die Schüler in Gruppen zusammen, schnappten sich ein Spiel und waren mit Begeisterung und Eifer bei der Sache. Spielregeln verstehen, anderen erklären, schnell reagieren, im Team zusammenarbeiten, durchhalten, konzentriert bei der Sache bleiben, Spielabläufe im Gedächtnis behalten sind nur einige von vielen Fähigkeiten, die dabei den Kindern abverlangt und unbewusst trainiert wurden. Dass der Spieletag den Schülern großen Spaß bereitete, zeigte das laute Lachen, das immer wieder von einem der Tische erschallte und so mancher dachte schon darüber nach, sich das eine oder andere Spiel auch für zu Hause zu wünschen. Für das leibliche Wohl der Kinder an diesem Tag sorgten Vertreter des Elternbeirats mit Helfern, die in der Aula ein wunderschönes, weihnachtliches Frühstücksbuffet mit Plätzchen, Schneemann-Muffins, Gemüsesticks, Frischkäsebroten und vielem mehr gezaubert hatten.

IMG_7064
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7065
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7066
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7076
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7077
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7081
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7085
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7087
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7088
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7089
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7092
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7094
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7096
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7099
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7101
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7103
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7105
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7106
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7107
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7108
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7109
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7111
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7117
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7118
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7121
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7123
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_7133
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
 
Anzahl # 
 
 
Powered by Phoca Gallery