Sommer 2018 - 2018-07-02 Tablet-Klasse 3

Windischbergerdorfer Grundschüler paukten vier Wochen mit dem Tablet

Snappet heißt das Grundschultablet, das die 18 Schüler der 3. Klasse im Rahmen eines vierwöchigen Projektes getestet haben. Und Snappet heißt "Ich hab's".
Florian kennt sich mit dem Computer schon ganz gut aus. Am liebsten mag er - wie alle anderen Kinder natürlich auch - Spiele. Aber gespielt wird auf den Grundschultablets nicht. Damit wird gelernt und zwar - diese Erfahrung hat die Klassenlehrerin Heidi Wein in den vergangenen knapp vier Wochen gemacht - äußerst effektiv.

Die Kinder waren äußerst motiviert und mit viel Einsatz dabei. Sie konnten in ihrem eigenen Tempo üben und das mit einem ausgeklügelten Lernsystem auf dem Tablet. Dort stehen in der Grundausstattung 50 000 Aufgaben zu den Kernfächern Mathematik und Deutsch bzw. Deutsch als Zweitsprache zur Verfügung. Außerdem kann der Inhalt durch 100 Web-Apps, zum Beispiel für den Englisch- oder und HSU-Unterricht ergänzt werden.

Zwei Hunderterzahlen sieht Vanessa auf dem Display vor sich. Schriftlich addieren will sie als Vorbereitung zur Probearbeit wiederholen. Sie tippt die Zahlen ein – und erhält als Bestätigung für das richtige Ergebnis ein grünes Häkchen. „Wenn es falsch ist, kommt ein roter Strich“, erklärt die Neunjährige. „Dann kann ich es noch einmal probieren.“ So oder so, bei jeder Aufgabe weiß sie in Sekundenschnelle, ob sie korrekt gelöst ist oder nicht.

In einem geschützten Bereich auf ihrem Computer findet die Lehrerin dokumentiert, welchen Lernfortschritt die Kinder bei den einzelnen Aufgaben gemacht haben.

Damit sei es einfach, ganz individuell an den Stärken und Schwächen der Schüler zu arbeiten.

Nach vier Wochen intensiver Arbeit mit den Tablets ist die Enttäuschung groß als diese wieder für den Rückversand verpackt wurden.

Ob Tablets in der Grundschule Windischbergerdorf zu einer dauerhaften Einrichtung werden sollen und wie sie finanziert werden können, wird im Kollegium im Anschluss an das Projekt intensiv beraten.

IMG_6488
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_6489
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_6490
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_6491
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_6493
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_6495
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_6496
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
IMG_6497
 
Bild vergrößern Bild herunterladen
 
Anzahl # 
 
 
Powered by Phoca Gallery